Effizienz

Wer effizient arbeitet, der arbeitet nicht schneller oder mehr, sondern setzt seine Ressourcen sparsamer und damit effizienter ein. Bezogen auf den Arbeitsalltag bedeutet das, dass du dich auf die wirklich wichtigen, dringenden und notwendigen Dinge konzentrierst, unwichtige Aufgaben und Details filterst, delegierst oder ignorierst und im Bestfall Ablenkungen und Altlasten auf ein Minimum beschränkst.

Effizient arbeiten – der Schlüssel zum Erfolg

Auswählen, was liegenbleibt – Die moderne Art, Prioritäten zu setzen

Wenn es um das erfolgreiche Zeit- und Selbstmanagement geht, kommst du um Prioritäten nicht herum. Wer so viel Zeit zur Verfügung hat, dass Prioritäten nie gesetzt werden müssen, der braucht auch kein Zeitmanagement. Uns „Normalsterblichen“ geht das allerdings fast nie so, oder? Wir brauchen Zeit – fast täglich. Wenn es dir auch so geht, dann kennst du das Gefühl, ständig etwas hin- und herschieben zu müssen, um andere, wichtigere, Dinge zu erledigen. Prioritäten setzen – genau das machen wir täglich. Doch wie setzen wir nicht einfach irgendwelche Prioritäten, sondern die Richtigen?

mehr lesen

Effizient arbeiten als Angestellter: Tipps für Projektmanager und Teammitglieder

Wer angestellt arbeitet, ist gewissen Regeln und Rahmenbedingungen unterworfen, die durch das Unternehmen gesetzt werden. Wer effizient arbeiten will, ist deshalb bei der Wahl der Mittel und des Arbeitspensums nicht genauso frei, wie ein Selbstständiger. Dennoch hast du auch als Angestellter genügend Möglichkeiten, um das Beste aus deinem Arbeitstag herauszuholen. Julia, Inhaberin und Herz von geliebte-ordnung.de erklärt dir in diesem Artikel, was das bedeutet und wie es funktioniert.

mehr lesen

In 10 Tagen 143 % schneller lesen (und was es dir bringt)

Du hast wenig Zeit? Dann geht es dir wie mir. Genau aus diesem Grund möchte ich dir heute ein paar Tipps verraten, mit denen du schneller lesen kannst. Du lernst, wie du 1. schneller liest, 2. deine Auf­merk­sam­keits­span­ne trainierst und 3. mehr lernst, ohne dabei mehr Zeit zu investieren. Wie das geht? Relativ einfach. Mit ein wenig Übung und einem Training, bei dem du dranbleiben solltest.

mehr lesen

Kannst du diesen 31 Zeitfressern widerstehen?

Hast du schon mal gerechnet, wie viel Zeit du pro Tag damit verbringst, E-Mails zu schreiben, Artikel zu lesen, zu telefonieren oder zu quatschen? Statistiken belegen, dass ein Großteil der eigenen Arbeitszeit nicht für die Arbeit draufgeht, sondern für verschiedene Zeitfresser. 31 dieser Zeitfresser findest du hier. Kannst du ihnen widerstehen?

mehr lesen

Die erfolgreichen 11 – Teil 1: Wer es nicht ausprobiert, kann nicht profitieren

Kennst du das Gefühl? Du sehnst dich nach Anerkennung, Erfolg und dem Umsetzen deiner Berufung. Du liest unzählige Tipps und Strategien, studierst Anleitungen und Eigenschaften anderer Unternehmer, liest Vorstellungen dieser Unternehmer und studierst ihre Zitate. Du kaufst Produkte und suchst weitere Empfehlungen, nimmst Aufgaben entgegen und erledigst diese. Du suchst nach den verborgenen Geheimnissen für deinen Erfolg und hoffst auf Aussichten für die Zukunft. All das suchst du … und musst dafür Seite für Seite für Seite durchwühlen. Wie wäre es, all das und noch ein bisschen mehr auf einer Seite zu erhalten? Gebündelt und übersichtlich – direkt anwendbar. Trage dich jetzt ein und verpasse keinen Teil der neuen Reihe.

mehr lesen

189 Songs, mit denen du konzentrierter arbeitest

Gehörst du auch zu den Menschen, die sich mit Musik beim Arbeiten einfach nicht konzentrieren können? Geht mir auch so! Viele Jahre habe ich nach der passenden Musik gesucht, die mir hilft, mich trotz Kopfhörern und Musik perfekt zu konzentrieren. Ohne Ablenkung. Ohne Probleme. Meine persönliche Sammlung an musikalischen Tipps findest du hier. Wenn du dich auch mal wieder nach Konzentration sehnst, dann hör doch einfach mal rein!

mehr lesen

11 Methoden, die dich sofort produktiver machen

Tage sind einfach viel zu kurz. Du kennst das, oder? Die Aufgaben häufen sich, du ackerst und ackerst, aber geschafft hast du dennoch nur einen Teil von dem, was du eigentlich wolltest. Das Zauberwort: Produktivität. Die Möglichkeiten: Unendlich. Damit du wertvolle Zeit sparst, erfährst du in diesem Blog-Beitrag,

mehr lesen

3 sofort anwendbare Schritte, um langfristig Kunden zu gewinnen

Gähnende Leere im E-Mail-Postfach, aber eigentlich sind Kunden und Aufträge gerade echt dringend? Was soll man da machen? Andauernd anrufen? Die fünfte Nachfass-E-Mail schreiben? Wohl kaum. Besser ist es, zukunftssicher zu planen und durch 3 einfache Schritte auch langfristig Kunden zu generieren … immer dann, wenn du es am dringendsten gebrauchen kannst und die Zeit schon knapp ist. Klingt gut, oder?

mehr lesen

Effizientes Zeitmanagement geht heute anders

Wer das Wort Zeitmanagement hört, der denkt häufig daran, seine acht Stunden Arbeit abzusitzen und dabei sein Zeit möglichst sinnvoll einzuteilen. Heutzutage hat sich Zeitmanagement aber deutlich gewandelt, denn es geht nicht (mehr) darum, einfach bestimmte Zeiten abzusitzen und dabei möglichst beschäftigt auszusehen. Klar, es gibt sicherlich Unternehmen, in denen das noch immer zur Tagesordnung gehört, aber so wollen wir ja nicht sein, richtig?

mehr lesen

Mein ToDo-System, das nicht nur in der Theorie funktioniert

Wer vor einem Stapel an Aufgaben sitzt oder schier unlösbare Projekte vor der Nase hat, die statt weniger immer mehr werden, ist möglicherweise ein wenig hilflos. Artikel und Hilfestellungen im Internet gibt es zu dieser Problematik reichlich, doch wirklich anwendbar ist nicht alles davon. Vieles ist reine Theorie, die zwar schön klingt, aber in der Praxis oftmals gar nicht machbar ist.

mehr lesen